Fanfare Grund-Fetschenhof-Cents-Pulvermühl zog Bilanz
Artikel aus dem Luxemburger Wort vum 9. Februar 2012
Die „Fanfare Royale Grand-Ducale Luxembourg-Grund-Fetschenhof-Cents-Pulvermühl“ hielt vor kurzem im Musiksaal des „Centre sociétaire“ in Luxemburg-Cents ihre 160. Generalversammlung ab. Präsident Willy Schosseler eröffnete die Versammlung und gedachte der verstorbenen Mitglieder.
Der Aktivitätsbericht wurde von Schriftführer Alain Kugener vorgetragen. Der Verein zählt 71 aktive Mitglieder, wobei vier Mitglieder ausgetreten und vier neue hinzugekommen sind. Insgesamt wurden 42 Proben abgehalten. Schatzmeister Roland Faber trug den Finanzbericht vor. François Schammo, Dirigent des „Orchestre d’Harmonie“, lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Marc Gries trug den Bericht der Musikschule vor und Christian Penny den Bericht der „Harmonie des jeunes Prince Guillaume“.
Der Jahresbeitrag wurde unverändert bei zehn Euro belassen. Der Vorstand setzt sich zusammen aus: Präsident: Willy Schosseler; Vizepräsident: Jean Braun; Vizepräsident der Musikschule: Marc Gries; Schriftführer: Alain Kugener; beigeordneter Schriftführer: Gilbert Girsch; Schriftführerin der Musikschule und der „Harmonie des jeunes Prince Guillaume“: Danièle Schroeder; Schatzmeister: Roland Faber; Verantwortliche für die Uniformen: Bettina Braun und Annette Rapp-Braun; Verantwortlicher für die Instrumente: Jean Schammo; beisitzende Mitglieder: Michel Colin, Nico Sax und Sylvie Schartz.
Im Anschluss wurden einige Mitglieder der Fanfare von Robert Mamer, Vizepräsident der „Union Grand-Duc Adolphe“ (Ugda) geehrt. Das Insigne „Fanfare royale“ bekamen Tim Bremer, Nadine Gries, Véronique Jeck-Michaely und Emilie Muller; die Auszeichnung für fünf Jahre ging an Tim Bremer, Michel Colin und Danièle Schroeder; die Bronzemedaille für zehn Jahre wurde Nadine Gries überreicht; die „Médaille du mérite en argent Grand-Duc Adolphe“ für 50 Jahre ging an Gilbert Girsch. Die Auszeichnungen der „Union des sociétés de musiques de la ville de Luxembourg“ (USMVL) wurden von Präsident André Heinen an folgende Mitglieder überreicht: die „Bouttonnière“ für zehn Jahre bekamen Nadine Gries, Alex Kirch, Roland Kirch und Christian Penny; die Silbermedaille für 25 Jahre bekam Carole Gallion und die Goldmedaille für 35 Jahre wurde an Claude Wallers überreicht.
Im Vordergrund des Programms 2012 steht der „Friture-Owend“ am 10. März im Festsaal des „Centre sociétaire“ in Luxemburg-Cents sowie das Galakonzert „Good Friends“ am 5. Mai in der Sporthalle in Luxemburg-Cents. Weitere Informationen zum Manifestationskalender sind auf der Vereinsinternetseite zu finden.
(Text / Foto: Isabelle Madenach)